StartseiteLiteratur

Jack Russell Terrier
Dorothea Penizek - ISBN 3-440-07825-6

Dieses Buch ist sehr empfehlenswert zu lesen VOR der Anschaffung eines Jack Russell oder Parson Russell Terriers und ist möglicherweise auch eine Hilfe zur Kaufentscheidung. Von einer Züchterin geschrieben gibt es einen guten Einblick über Wesen, Merkmale, Ernährung, Beschäftigung, Pflege usw. dieser speziellen Hunderasse.


Parson Jack Russell
Eva Struck - ISBN 3-86127-714-X

Wie Frau Penizek's Buch gibt auch dieses Buch ein Portrait der Rasse wider.


Da Druck und Gewalt von Terriern normalerweise mit Sturheit und Unwillen quittiert werden, lege ich grossen Wert auf eine Erziehung mit überwiegend positiver Bestärkung (Lob) sowie Motivation (Leckerli, Spiel). Mit Einfühlvermögen und Technik klappt auch die Erziehung von Terriern vorbildlich.

Nachfolgend nur eine sehr kleine Auswahl an Büchern als Gedankenanregung für mögliche Erziehungswege. Welche Bücher auch immer Sie lesen werden oder welche (selbsternannten) Hundetrainer Ihnen auch immer gute Tipps mit auf den Weg geben, bitte stehen Sie allen Ratschlägen kritisch gegenüber und handeln Sie niemals gegen Ihr Gefühl. Dies im Vertrauen darauf, dass Sie Ihren Vierbeiner am besten kennen, ihn lieben und nur das beste für ihn wollen.

Und bedenken Sie: viele Wege führen nach Rom .... äh zu einem gut erzogenen Hund!

Lassie, Rex & Co.
Dr. Felicia Rehage / Eiko Weigand - ISBN 3-933228-11-5


Dieses Buch bietet zukünftigen Hundebesitzern einen interessanten Einblick in die Hundehaltung und -erziehung. Das Buch wird auf eine humorvolle Art und Weise präsentiert und die lustigen Illustrationen regen zum Schmunzeln an. Das Buch liest sich sehr leicht und sollte gerade deswegen nicht unterschätzt werden. Sehr zu empfehlen VOR dem Welpenkauf zur Vorbereitung auf den Hundealltag mit allen Pros und Contras.







Positiv bestärken - sanft erziehen
Die verblüffende Methode, nicht nur für Hunde
(Don't shoot the dog)
Karen Pryor - ISBN 3-440-07695-4


Der englische Titel trifft es auf den Punkt!

Positive Bestärkung ist das Zauberwort für die Erziehung bei Tier und Mensch. Dieses Verhaltenstraining lässt sich nahezu auf jede Alltagssituation anwenden - ganz gleich, ob man versucht, einen Welpen stubenrein zu bekommen, eine Mannschaft zu trainieren, ein Gedicht auswendig zu lernen oder die Katze mit dem neuen Kratzbaum bekanntzumachen. Karen Pryor hat die positive Bestärkung zum ersten Mal beim Training von Delphinen angewendet und mit verblüffendem Erfolg auf andere Tiere und auch Menschen übertragen. Als "Clicker Training" ist diese Methode der positiven Verstärkung in den USA und Europa in der Hundeerziehung bekannt geworden. Dazu gibt es ein top-aktuelles Extra-Kapitel in diesem Buch.

Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass Frau Pryor in diesem Buch die Clicker-Methode anwendet, dies aber einen unwesentlichen Einfluss auf den Inhalt des gesamten Buches hat. Wer will kann "Clickern", muss aber nicht!




Hunde sind anders ...Menschen auch - so gelingt die problemlose Verständigung zwischen Mensch und Hund
Jean Donaldson - ISBN 3-440-08222-9

Jean Donaldson eröffnet eine erfrischende und befreiende Perspektive für das Verhältnis von Menschen zu ihren Hunden: Schluss mit der Vermenschlichung und dem Rätselraten, warum der Hund dieses tut und jenes immer noch nicht begriffen hat. Der neue Weg führt allein über Motivation, positive Bestärkung und Festigung durch Übung. So werden die natürlichen Anlagen in die von uns gewünschten Bahnen gelenkt. Bei Übungen und Spielen kann der Hund sein Verhalten ausleben. So gelingt die Verständigung zwischen ungleichen Partners. Dieses Buch ist eine hervorragende Ergänzung zu Karen Pryor's Buch.







Die mit dem Hund tanzt
Maike Maya Novak - ISBN 978-3442173525

Maya Novak's Bücher sind keine Erziehungsbücher im eigentlichen Sinn. Durch ihre Geschichten vermittelt sie, wie klare Führung und Kommunikation nach Art der Hunde funktioniert. Besonderen Schwerpunkt legt sie dabei auf die unterschiedlichen Charaktere der Hunde resp. deren Rudelstellungstyp.

Viele youTube-Kurzvideos sind online verfügbar und vermitteln ein gutes Bild ihrer Grundsatzphilosophie.

Der wohl hilfreichste Ansatz ihrer Bücher ist die Erkenntnis, dass im Umgang mit Hunden klare Kommunikation und Führung erforderlich sind und die Grundlage guter Beziehungsarbeit darstellen.


Martin Rütter: Oh ja, ich liebe seine Shows und TV-Sendungen, er bringt die Probleme so schön auf den Punkt!

Leider kam ich aber noch nicht dazu, ein Buch von ihm zu lesen und habe daher keine persönliche Empfehlung.




Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde
Turid Rugaas - ISBN 3936188017

Absolut emfehlenswert für verantwortungsvolle Hundebesitzer, hier lernen Sie "hündisch". In diesem Buch erklärt Turid Rugaas warum, wann und wie Beschwichtigungssignale von Hunden eingesetzt werden. Ebenso beschreibt sie, wie wir Menschen die Signale erkennen, deuten und sogar selbst einsetzen können. So wird es jedem möglich, zu einem besseren Verständnis seines eigenen, aber auch fremder Hunde zu gelangen.
Wer die Beschwichtigungssignale kennt, fühlt sich gleich sicherer im Umgang mit fremden Hunden und ängstigt sich weniger um die Sicherheit des eigenen Hundes bzw. erkennt auch die Aggressionszeichen und kann den eigenen Hund dadurch frühzeitig aus der Gefahrenzone bringen.


Hier zwei Müsterchen zu den Beschwichtigungssignalen,
UNBEDINGT LESEN
(kürzer als das Buch und fasst das Wichtigste zusammen):

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/beschwichtigungssignale

http://www.otterhound.ch/CalmingSignals.htm


...ich jedenfalls blinzle/zwinkere Hunden öfters zu und diese zurück..., wenn Sie obigen Link gelesen haben, wissen Sie, dass wir uns gegenseitig bestätigten, friedliche Absichten zu hegen.


und hier noch zwei "dicke Schinken", die als Klassiker gelten. Für Leute, die den Parson-Russell-Terriern schon hoffnungslos verfallen sind:



Der wahre Jack Russell
Eddie Chapman - ISBN 392400899X




Das grosse Jack Russell Terrier Buch
Mary Strom - ISBN 3933228182


Kontakt und Impressum